Schulpatenschaften

Schulpatenschaften für Nepal

Der Verein “Wir helfen Nepal e. V.” erbaute in Gerkhutar, Nepal, eine Schule. Die Om-Mane-Schule ist sehr vorbildlich, jedoch leider nicht ausgelastet. Es gibt sehr viele Familien, die sich selbst die niedrigsten Schulgebühren, Schuluniform, Schulbücher, ja nicht mal ein Heft und einen Kugelschreiber leisten können.

Die Arbeitslosigkeit in Nepal ist sehr hoch und unter anderem damit verbunden, dass viele Nepalesen Analphabeten sind. Ein Erwachsener mit einer hinreichenden Schulausbildung hat sehr viel bessere Chancen, einen Beruf zu ergreifen, mit dem er die gesamte Familie ernähren könnte.

Und die beste, ja einzige Möglichkeit, Not, Leid und Kriege zu bekämpfen und die Menschenrechte aller zu sichern, ist Bildung.

Die Kosten einer Schulpatenschaft beträgt pro Kind 25,– Euro im Monat

Auswahl der Patenkinder

Jedes vorgeschlagene Kind gehört einer der niedrigeren Kasten an. (Obwohl das Kastenwesen in den 60er Jahren offiziell abgeschafft wurde, wird es in den ländlichen Gegenden Nepals bis heute aufrechterhalten.)

Die Eltern sind in der Regel selbst Analphabeten und konnten keine Schule besuchen. Die wenigsten besitzen eigenes Land, das zur Selbstversorgung und damit Unabhängigkeit verhelfen würde, sondern wohnen in den Häusern von Verwandten und / oder ihren “Arbeitgebern”, deren Felder sie bewirtschaften.

Dass die Kinder regelmäßig die Schule besuchen müssen (anstatt zu arbeiten), wissen die Eltern und haben dafür Sorge zu tragen. Seitens der Verwaltung wird dies dennoch nicht regelmäßig überprüft.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass mit der Übernahme einer Patenschaft aktiv der Kinderarbeit entgegen gewirkt wird, welches auch heute noch ein massives Problem Nepals ist.

Ab dem 4. Lebensjahr können die Kinder die nursery class (Vorschulcharakter) besuchen.